Warum wir den Anwalt brauchen.
Immer dichter wohnen und leben wir zusammen in der Schweiz. Immer mehr Kulturen, Sprachen, Religionen und Lebensentwürfe treffen aufeinander. In aller Regel geht das zum Glück gut. Es ist in erster Linie bereichernd. Doch wir alle machen die Erfahrung, dass das gemeinschaftliche Zusammenleben Regeln braucht – gerade heute. Doch wenn diese nicht ausreichen und jeder auf sein Recht pocht, entstehen Pattsituationen.
Schlammschlachten vermeiden
Als Gesellschaft brauchen wir Rechtsanwälte. Handle es sich um Situationen im alltäglichen Strassenverkehr, um die dunklen Winkel des Arbeitsrechts oder um komplexe Versicherungsangelegenheiten – wir sind auf Fachpersonen angewiesen, die sich mit Rechtsstreitigkeiten auskennen und gangbare Lösungen bieten.
Nehmen wir als Beispiel einen Verkehrsunfall. Auch bei kleineren Unfällen werden die Verhältnisse schnell kompliziert. Die Debatte wird hitzig, unübersichtlich, wüst. Wer hat Schuld am Unfall? Retrospektiv die Stresssituation zu rekonstruieren und zu entscheiden, wer sich das Fehlverhalten zuschreiben muss, das kann zu einer kostspieligen Schlammschlacht ausarten.
Orientierung im Versicherungs-Dschungel
Wer einen Unfall baut, schwer erkrankt oder die Stelle verliert, ist sofort auf verschiedene Versicherungen angewiesen, die für die entstandenen und anstehenden Kosten aufkommt. Die Schweiz ist einer der grössten Versicherungsmärkte der Welt. Doch nicht immer geht es mit den Leistungsansprüchen gerecht zu und her… Sozialversicherungen (dazu gehören die Invalidenversicherung, Krankenversicherung, Unfallversicherung, Alters- und Hinterlassenenversicherung) entscheiden nicht immer nachvollziehbar. Als Betroffener ist man schnell auf anwaltliche Lösungen angewiesen und sollte diese auch in Anspruch nehmen.
Was tun bei Ungerechtigkeiten im Arbeitsrecht?
Dasselbe gilt etwa für den Fall einer Kündigung: Rechtliche Probleme sind hier schneller aufgebaut als einem lieb ist. Und vor allem sind sie komplexer als einem wohl ist. Wer sich aber bei missbräuchlichen Kündigungen rechtzeitig bei einem Anwalt erkundigt, kann allenfalls juristische Auseinandersetzungen vermeiden und das Problem anders lösen.
Tipps aus dem WWW
Fank-Law.ch: Arbeitsrecht, Strassenverkehrsrecht, Versicherungsrecht, Region Zürich